Hallo! Schön, dass du hier bist!

Mein Herzenswunsch ist, dir und deiner Trauer einen geschützten Raum zu geben – um SEIN zu dürfen.

Ich bin Nina, Trauerbegleiterin, Yogalehrerin und liebe es, vieles auszuprobieren und immer wieder Neues zu lernen. Aber vor allem bin ich Tochter, Mama, Schwester, Partnerin, Freundin, Kollegin, Tante, Enkelin, Wegbegleiterin … Und auch ich trauere um meine Liebsten.

Wie jede Lebensgeschichte birgt meine ebenfalls einige Verlusterfahrungen – Umzüge, Trennungen, Schul- und Jobwechsel, usw.
Doch das Ereignis, das mich am meisten geprägt hat, war der Tod meines Papas im Jahr 2004.
Von diesem Zeitpunkt an war meine Welt eingefroren. Gefühle und Emotionen habe ich nicht zugelassen, habe sie verdrängt und hinter einer riesigen Eiswand eingeschlossen. Lange bewegte ich mich ausschließlich hinter diesem kühlen Gemäuer und „funktionierte“ einfach nur im Alltag. Bis mich mein Körper an all das Eingeschlossene erinnerte und von einem auf den anderen Moment mit einem Zusammenbruch reagierte.

Und so führte mich mein Weg -zufällig?!- zum Yoga. Hier fand ich Halt und Vertrauen. Plötzlich spürte ich wieder mit all meinen Sinnen; ich nahm meine Atmung und meinen Körper wahr, verspürte ein lange vergessenes oder nie gekanntes Gefühl der Weite. Und mit jeder Stunde wuchs das Bewusstsein, dass ich hier einfach SEIN kann, ohne Leistungsdruck und ohne Erwartungen.

Ein steiniger Weg, mit unendlich vielen Gefühlen der Trauer, Wut, Angst, Glück, Freude, Neugier und vor allem Mut – dem Mut diese Gefühle mit all ihren Facetten zuzulassen, anzunehmen und die Eisschichten um mich herum Stück für Stück abzutragen.
Heute weiß ich: „Trauer(n) ist bunt und darf ein Teil in meinem Leben sein und bleiben“.

Ich freue mich, dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen.

Qualifikationen

TRAUER
2020 - 2021

Große Basisqualifikation zur Trauerbegleitung -vorwiegend für Kinder und Jugendliche- nach den Richtlinien des BVT e.V. (TrauBe Köln e.V., Köln)

YOGA
2015 - 2018

Zertifizierte Yogalehrerin für Klassisches Yoga 525 UE nach den Richtlinien des BDY/EYU (Sadhana Yoga Institut, Mannheim)

2015 - 2018

Ausbildung Yoga-Coach (Sadhana Yoga Institut, Mannheim)

2015 - 2018

Weiterbildung Yogatherapie (Sadhana Yoga Institut, Mannheim)

2019

Fortbildung Yoga und Trauma (Yoga Hilft e.V., Hamburg)

2020

Fortbildung Aroma Yoga für Yogalehrerinnen (Sabine Rueland, Österreich)

2021

Online-Fortbildung Kinderyoga (Yogimobil, Riegelsberg)

2021

Online Inspirationstag Kinder- und Teenyoga (Yogastern, Wiesbaden)